Herbstlaub im Sonnenschein
Mode,  Tips und Tricks

Trübes Wetter, trübe Stimmung – Herbstblues und was mir hilft

Werbung

Kennt Ihr den Herbstblues?

Draußen ist alles Grau in Grau. Die Felder sind abgeerntet und strahlen in tristem Braun. Die Bäume haben ihre bunten Blätter verloren und kahle Zweige ragen in den grauen Himmel und der Nebel kriecht über den Boden, breitet sich aus, nimmt einem die Sicht und verdeckt die Sonne, die sich sowieso schon hinter grauen Wolken versteckt hat.

An solchen Tagen befindet sich meine Stimmung auf Bodenniveau.

An solchen Tagen habe ich den Herbstblues. Meine Energie ist gleich Null und eigentlich würde ich gerne den ganzen Tag verschlafen. Das sind die Tage, an denen ich für den Winterschlaf bereit bin.

Schlapp, müde, absolut ausgepowert fühle ich mich, habe total schlechte Laune und ich kann mich selbst gar nicht leiden. Selbst das Denken fällt mir schwer.

Violett Jacke Tunika rundemode
Violett ist eine meiner Lieblingsfarben im Herbst und hilft gegen den Herbstblues – garantiert

Dagegen muss ich doch etwas tun können.

Ich könnte mich mit einer Tasse irgendeines Heißgetränkes auf das Sofa setzen, mich in eine Decke einrollen und den ganzen Tag fernsehen. Aber davon wird es nicht besser. Es wird nur noch viel schlimmer, da ich das Gefühl habe, den Tag verschwendet zu haben.

Also, was tun?

Die erste Maßnahme ist raus aus dem Haus. Spazieren gehen in der Natur, die frische Luft genießen und mich körperlich betätigen. Auch wenn es draußen Grau in Grau ist, aber allein das Tageslicht hilft mir schon.

Sobald sich der kleinste Sonnenstrahl zeigt, sollte man raus gehen und wenn es auch nur auf den Balkon oder ans Fenster ist. Das kleinste bisschen Sonnenschein, dass sich durch die Wolkendecke schafft, muss man genießen. Ich stelle mich in die Sonne, lasse mir selbige ins Gesicht scheinen und genieße die Wärme auf meiner Haut. Ich merke es gleich an meiner Laune, wenn die Sonne scheint, schlagartig verbessert sie sich.

Oftmals habe ich an solchen Herbstblues-Tagen das Gefühl, mir fällt die Decke auf den Kopf. Da hilft mir nur, das Haus zu verlassen und irgendetwas zu unternehmen. Meist reicht es schon, wenn ich das Abendessen einkaufen gehe. Manchmal muss es aber auch eine Shoppingtour mit einer der Töchter sein. Dabei ist die Gesellschaft meiner Töchter wichtiger als eventuelle Schnäppchen oder Einkäufe, die wir machen. Wobei richtig tolle Schnäppchen können auch glücklich machen.

Und schon kommen wir zum nächsten Punkt, der mir immer hilft: Gesellschaft. Auch wenn ich so gar keine Lust habe das Haus zu verlassen, Freunde treffen hilft immer. Wir haben Spaß, das hebt die Stimmung und vertreibt den Herbstblues.

Naja, und gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen schadet nie und hilft auch. Schokolade soll ja angeblich auch glücklich machen, die landet bei mir aber nur auf den Hüften und das macht mich nicht sonderlich glücklich. Ich habe mich mit meiner Figur arrangiert, aber mehr werden sollte sie dann doch nicht.

Mittlerweile vertrete ich die Ansicht, dass wir Frauen uns nicht mehr in tristen Farben kleiden sollten, nur weil wir ein paar Pfunde zu viel auf die Waage bringen. Deshalb räume ich an tristen Tagen Kleidung in besonders bunte Farben aus meinem Schrank und trage diese. Bunt macht mir gute Laune und ich werde im Nebelwetter nicht vom nächst besten Auto überfahren.

Hose Animalprint
Violett und der angesagte Animalprint in grau-beige passt super gut

Und hier noch einmal die Tipps in Kurzfassung:

  • Jeden Sonnenstrahl nutzen – ins Freie gehen -Tageslicht erleben
  • Gesundes Essen mit viel Gemüse für die Vitaminversorgung
  • Bunte Kleidung als Kontrast zum Wetter tragen
  • Raus aus dem Haus und mal was anderes sehen als nur Wohnung und Büro
  • Menschen treffen
  • Sich mit schönen Dingen beschäftigen
  • Dinge tun, die einem Spaß machen

Ich wünsche Euch noch einen schönen Herbst

Eure Dorit

 

Mein Outfit gegen trübe Stimmung:

Hose – von Sara Lindholm über HAPPYsize

Tunika –von Janet & Joyce über HAPPYsize

Jacke – von Ulla Popken

Schuhe – PETER KAISER

Kette – habe ich mal geschenkt bekommen und weiß nicht woher es ist


Bluse krinkeloptik violett
Die Bluse ist nicht knuddelig, die ist in aktueller Krinkeloptik von Happy Size

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.